25 Jahre erfolgreiches Recruiting feiern Daniela Schilz, Dr. Carmen Zirngibl und Svea Ockenfeld, DCZ Executive Search GmbH

25 Jahre erfolgreiches Recruiting von Toptalenten für die Biotechnologie – unser Grund zum Feiern.

Seit 25 Jahren begleiten wir mit geballter Kompetenz und jeder Menge Begeisterung Biotech-Unternehmen bei der Herausforderung, Toptalente an Bord zu holen. Zusätzlich ist uns im DCZ-Team die Sensibilisierung in puncto soziale und ökologische Verantwortung wichtig und natürlich auch, unseren eigenen Beitrag aktiv dazu zu leisten.

Im Jubiläumsjahr möchten wir den Nachhaltigkeitsimpact nochmal erhöhen und für das Thema werben – unter anderem mit Aktionen, die einen ökologischen Mehrwert schaffen.

DCZ Executive Search – das erste auf Biotechnologie spezialisierte Direct-Search-Unternehmen in Deutschland – gegründet von der Biologin Dr. Carmen Zirngibl.

Mit einem Gespür für die Herausforderungen der modernen Biotechnologie-Industrie habe ich 1997 die Idee, Biotech-Unternehmen dabei zu unterstützen, sich personell wettbewerbsfähig aufzustellen, durch die Gründung der DCZ in die Tat umgesetzt.

Der Ansatz – weg von den Stellenanzeigen in den Zeitungen hin zu Direct Search – war der Grundstein für die folgende Erfolgsgeschichte. Gemeinsam mit Daniela Schilz und Svea Ockenfeld, ebenfalls Naturwissenschaftlerinnen, gelingt es uns bis heute stark nachgefragte Toptalente zu aktivieren, die fachlich und persönlich perfekt zum neuen Arbeitgeber passen.

Unser Erfolgskonzept: Wir brennen für die moderne Biotechnologie, sind innovativ, offen für Veränderung und in der Lage, Strömungen zu erkennen, bevor sie Mainstream geworden sind.

Besonderer Service für schnell wachsende Start-ups

Am Anfang besteht für viele Gründer:innen die Herausforderung, sich um ganz unterschiedliche Bereiche im Unternehmen zu kümmern – Forschung und Entwicklung, Investoren an Bord zu holen, Infrastruktur zu schaffen etc..

Und ganz nebenbei geht es auch um die Einstellung von Mitarbeiter:innen, die in innovativen, leistungsstarken und visionären Teams das Herz eines jeden erfolgreichen Start-ups sind.

Statement des CEO eines Biotech-Start-ups:

… für uns als schnell wachsendes Biotechnologie-Unternehmen konnte die DCZ in kürzester Zeit geeignete Kandidat:innen für diverse offene Positionen identifizieren und aktivieren. Die Belegschaft konnte so von 15 auf fast 50 Mitarbeiter:innen innerhalb eines Jahres wachsen. Die Trefferquote war top – alle Merkmale deckten sich mit unseren Vorstellungen. Zudem wurden HR-Prozesse wie z. B. Onboarding-Konzepte von der DCZ aufgesetzt und implementiert, sodass die neuen Mitarbeiter:innen zügig in die Organisation integriert werden konnten. Da Nachhaltigkeit für uns ein wichtiges Thema ist, wurde zudem eine Nachhaltigkeitsmanagerin etabliert.

Direct Search – mit dem richtigen Gespür und Erfahrung passende Kandidat:innen finden

Das Personalressort ist das Kraftwerk eines Unternehmens, das die notwendige Energie für Innovation bereitstellt, nämlich bestens ausgebildete und hochmotivierte Mitarbeiter:innen.

Die DCZ bietet maßgeschneiderte Recruiting-Lösungen. Dazu tauchen wir vor dem eigentlichen Recruiting-Prozess tief in das Unternehmen ein, klären die spezifischen Anforderungen und Wünsche und erstellen daraufhin gemeinsam mit unseren Kund:innen die Kandidat:innenprofile. Erst dann startet der auf die jeweiligen individuellen Anforderungen und Gegebenheiten angepasste Search-Prozess.

Nachhaltiges Recruiting von neuen Mitarbeiter:innen erfordert besondere Umsicht und Erfahrung. Das liefern wir als DCZ-Team mit unserer mehr als 60-jährigen Erfahrung in Direct Search für die Life Sciences.

25 Jahre Erfolgsgeschichte – die DCZ sagt „ThankU“

Ein weiteres bedeutendes Thema, das bei der DCZ im Fokus steht, ist die Sensibilisierung für eine nachhaltige Unternehmenskultur.

Das Thema liegt uns am Herzen – für unsere Kund:innen, unsere Kandidat:innen und natürlich für uns selbst.

Gemeinsam planen wir daher verschiedene Aktionen anlässlich des Jubiläums, die alle der Plattform ThankU und deren Nachhaltigkeitsprojekten zugutekommen sollen.

25 Jahre DCZ sind ein Grund zu feiern. Das Jubiläum wollen wir zum einen nutzen, um etwas zurückzugeben. Zum anderen möchten wir auf die Bedeutung der sozialen und ökologischen Verantwortung aufmerksam machen.

Auf LinkedIn können alle Interessierten die Aktionen über das Jahr hinweg verfolgen – wir freuen uns über jede Unterstützung, um den positiven Impact für unseren Planeten zu erhöhen!

Das DCZ-Team, Daniela, Carmen, Svea

Das DCZ Team sagt danke: Daniela Schilz, Dr. Carmen Zirngibl und Svea Ockenfeld
25 Jahre erfolgreiches Recruiting von Toptalenten für die Biotechnologie – das feiern 2022 Daniela Schilz, Dr. Carmen Zirngibl und Svea Ockenfeld (v. l.) von der DCZ Executive Search GmbH. Foto © DCZ Executive Search GmbH